Abteilungen

Musikverein Neuenhaus


Das Blasorchester des Musikvereins Neuenhaus besteht derzeit aus ca. 30 Musikerinnen und Musikern. Von konzertanter Musik zum Frühschoppen über Unterhaltungsmusik am Mittag, bis hin zur Show- und Stimmungsmusik am Abend wird von der Stammkapelle so ziemlich alles geboten, was dem Publikum gefällt. 

Seit Juni 2018 ist Nicolas Pfeifle wieder Dirigent beim Musikverein Neuenhaus. Von 2001 – 2002 war er hier schon einmal tätig, bevor er aus beruflichen Gründen gehen musste.

Er hat das Studium für Musikerzieher und Orchestermusiker an der Musikhochschule Karlsruhe absolviert und ist ehemaliger Soloposaunist beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden, Freiburg und dem Landespolizeiorchester BW, Dirigent Blasorchester.

Eiskalt

Manchmal ist es einfach zu heiß zum Proben!

Unsere Werbetafel

Zum ersten Mal präsentiert auf der Jahresfeier 2019 mit unseren neuen T-Shirts. Rechts zu sehen: Unser Spendenhorn

Auftritt in der Grundschule Neuenhaus

Die Häfner-Kids haben beim 1. „Aichtal spielt“ auch mitgespielt, natürlich auf eine andere Art und Weise.

Gemischte Chor des MV Neuenhaus

In Neuenhaus besteht seit 1948 eine Gesangsabteilung. Der gemischte Chor in seiner jetzigen Form seit 1971. Jeden Montag um 20.00 Uhr treffen sich 20 Sänger- und Sängerinnen zum Singen in unserem Vereinsheim. Gäste zum “Schnuppern“ sind jederzeit herzlich willkommen!

Seit Juli 2005 ist Ludmila Meißner Chorleiterin bei uns, sie ist Absolventin der Hochschule für Musik in Astruchan in Russland. Abschluss als Chordirigentin und Lehrerin für Chordisziplinen.

Unsere Aktivitäten:

Einmal jährlich gestalten wir gemeinsam mit den anderen Abteilungen des Musikvereins Neuenhaus das “Frühjahrskonzert” und am Ende des Jahres die “Jahresfeier”.

Am 24.12 beteiligen wir uns am Weihnachtsgottesdienst der ev. Kirche mit. Kirchenkonzerte, Kameradschaftsabende, Chorausflüge in die nähere Umgebung, gegenseitige Besuche von befreundeten Chören und die traditionelle Winterwanderung unserer Männer runden unsere Aktivitäten ab.